Samstag, 7. April 2012

Prag und die Welt des Bieres

So wie in anderen Ländern z.b. die Cola ein Markenzeichen der Kultur ist, ist es in Tschechien das Bier.
Das Bier kann man durchaus als Nationalgetränk der Tschechen bezeichnen. Schon der Name pivo was von dem Begriff pít her ableitet, was soviel wie trinken heisst zeugt von der herausragenden Bedeutung hierzulande. Schon seit 1082 wird in der Hauptstadt Prag bier gebraut. Durch das milde böhmische Klima wurde hier der Hopfenanbau begünstigt. Der Hopfen aus dem nordböhmische Saaz wurde sogar in die ganze welt exportiert. Der durchschnittliche Bierverbrauch der Tschechen liegt bei 140 l pro Kopf damit übertrumpfen sie sogar die Deutschen. Die Hauptstadt Prag hat eine grosse Auswahl an Bierkellern die vom gothischen Gewölbe bis hin zur schmuddeligen Kneipe reichen. Übrigens wählen die Prager ihre Stammkneipe immer nach dem ausgeschenktem Bier. Sorten wie Pilsener Urquell und Budweiser braucht man hier ich glaube nicht erklären weil sie eh schon weltruhm erlangt haben. Noch ein kleiner Tipp an Prag Touristen: Bier wird in Prag immer aus Halblitergläsern getrunken, kleinere Mengen verachtet der normale Prager.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen